Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man mit 500 Euro in Thailand leben?
#1
Diese Frage wird immer wieder gestellt:
"Wie kann man mit 500 Euro in Thailand leben?"

Wer will, kann hier gerne seine persönlichen Erfahrungen posten
Zitieren
#2
Um mit 500 Euro, das entspricht momentan etwa 20.000 Baht, im Monat über die Runden zu kommen, muss man schon ein echter Lebenskünstler sein.

Das mag in Provinz im Isaan oder in Nordthailand funktionieren, in den Touristenzentren wird das kaum möglich sein. Voraussetzung dabei ist, auf jeglichen Luxus verzichten zu können.

Im Endeffekt bedeutet das Leben wie ein Thai:
- Kleines Zimmer mit Fan, keine Aircon,
- Kein, Alkohol, keine Zigaretten, keine Pubs, Bars oder Discos,
- Einkaufen nur auf dem Markt,
- Zum Trinken gibt es nur Mineralwasser,
- Essen entweder als Selbstversorger oder an Garküchen, Preis pro Mahlzeit max. 40 Baht,
- Völliger Verzicht auf westliche Nahrungsmittel

Diese Aufzählung lässt sich noch weiter fortsetzen. Man sieht, die Ansprüche müssen schon sehr minimalistisch sein, um mit 500 Euro im Monat auszukommen.
Zitieren
#3
Monatliche Lebenshaltungskosten bei minimalistischen Ansprüchen beispielsweise in Chiang Rai:

Miete für ein möbliertes 2-Zimmer Apartment: 5.000 Baht
Fahrtkosten (Tuk-Tuk etc. alt. Benzin für Moped): 1.200 Baht
Strom, Wasser, Gas, Müll: 1.200 Baht
Telefon: 300 Baht
Internet: 1.000 Baht
Lebensmittel: 6.000 Baht
Essen außerhalb an Garküchen etc.: 2.500 Baht
Diverses: 3.000 Baht

Gesamtsumme: 20.200 Baht

Die aufgelisteten Kosten basieren auf Erfahrungswerten. Zu beachten ist dabei, dass hier weder Kosten für Krankenversicherung, noch die Kosten für Visa-Runs enthalten sind. Große Sprünge sind mit 500 Euro im Monat nicht zu machen. Im Punkt Diverses sind die Kosten für Bekleidung, kleine Anschaffungen und einfache Mittel aus der Apotheke enthalten.

Die Lebenshaltungskosten im Isaan liegen ähnlich, prinzipiell ist es auch möglich mit den o.a, Betrag in Pattaya über die Runden zu kommen, wenn jemand östlich der Sukhumvit Road unter Thais lebt und sich fernhält vom Trubel in Pattaya.
Zitieren
#4
Man kann sich sehr wohl mit 500 Euro in Thailand ernähren, es gibt sehr viele Ausländer, die das fertig bringen.
Wie??, sie leben im Holzhaus ihrer Freundin (Frau) Leben wie die Thais von der Natur und vom Fischfang.

ich zum Beispiel habe mein Erspartes in ein Eigenheim gesteckt, auf dem großen Grundstück haben auch meine 10 Hunde genug Auslauf.
so brauche ich auch keine Miete zu bezahlen
Wenn ich zum Großeinkaf fahre, kaufe ich richtig ein, das zwei mal im Monat. Da reichen mir ohne Hundefutter im Monat 20.000 Bath.
Zitieren
#5
Hallo Siam,
danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Es hängt natürlich sehr stark von den persönlichen Ansprüchen und Lebensgewohnheiten, ob jemand mit 500 Euro im Monat auskommt. Geld ist mit Sicherheit nicht alles, um ein zufriedenes und glückliches Leben zu führen. Ich stimme Dir völlig zu, wer bereit ist, zu Leben wie Thais, kann mit dem angeführten Betrag gut auskommen. Es steht nirgendwo geschrieben, dass man unbedingt westliche Lebensmittel oder alle westlichen Errungenschaften benötigt, um zufrieden zu leben. Ein sinnvolles Hobby bzw. Beschäftigung, kann wesentlich mehr zu einem erfüllten Leben beitragen. Die meisten Thais, vor allem auf dem Lande, haben im Monat keine 500 Euro zur Verfügung und haben trotzdem meist mehr Lebenstreude als die meisten Ausländer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste