Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht man unter Key Money?
#1
Information 
In den meisten Anzeigen, wo Bars und andere Geschäfte zum Verkauf angeboten werden, taucht immer wieder der Begriff "Key Money" auf. Hier eine kurze Erläuterung, was unter Key Money zu verstehen ist.

Als Key Money wird eine einmalige Zahlung an den Vermieter bezeichnet, die zusätzlich zur Miete an den Vermieter gezahlt werden muss. Im Gegensatz zu einer Kaution wird Key Money grundsätzlich nicht zurück erstattet.

Key Money dient üblicherweise zur Absicherung des Mietvertrages, der in der Regel drei Jahre läuft. Nach Ablauf des Mietvertrages ist erneut Key Money zu zahlen, wenn der Mietvertrag verlängert werden soll.

Mietverträge, die länger als drei Jahre laufen, müssen beim Land-Office registriert werden, was in den wenigsten Fällen im Sinne des Vermieters ist, weil dann auch die Steuerbehörden auf die Mieteinnahmen aufmerksam werden.

Abgeltung der Steuer, das war eigentlich auch der ursprüngliche Zweck des Key Money. Heute wird die meist nicht unbeträchtliche Summe vom Vermieter eher als zusätzliche Einnahme angesehen. Zum anderen ist es für den Vermieter natürlich auch ein Schutz vor eventuellen Mietausfällen.

Wer die Key Money Summe durch die Anzahl der Monate der Laufzeit des Mietvertrages teilt und diesen Betrag zur verlangten monatlichen Miete hinzu addiert, erhält als Ergebnis die tatsächlichen monatlichen Mietkosten, mit denen er kalkulieren muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste