Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tauchshops in Pattaya rechnen mit drastischen Einbußen
#1
Mit der Entscheidung die besten Tauchplätze zu sperren, um die Korallenriffe zu schützen, hat die Royal Thai Navy der Tauchbranche in Pattaya einen regelrechten Nackenschlag versetzt.

Etwa 20 Besitzer der in Pattaya ansässigen thailändischen und ausländischen Tauchshops trafen sich daher am 23. März im Ocean Marina Yacht Club, um die Auswirkungen des Tauchenverbots auf Pattayas "Far Islands" und rund zwei Dutzend weiterer kleinerer Tauchgründe um Pattaya und Sattahip zu erörtern.

Dabei einigten sich die Tauchlehrer auf ein gemeinsames Statemen, das sie in Form eines Briefes der Tourismusbehörde von Thailand vorlegen wollen. Sie weisen darauf hin, dass der Beschluß der Marine für viele Tauchshops existenzbedrohend ist. Tausende von Touristen, die wegen Tauchexkursionen nach Pattaya kommen wollten, würden vermutlich jetzt fernbleiben.

"Rund um Pattaya gibt es vierzig schöne Inseln, aber leider erlaubt die Royal Thai Navy nicht, dort zu tauchen", wird der Hafenmeister des Yachtclubs, Scott Finsten, zitiert. "Wir können qualitativ hochwertige Touristen nach Pattaya holen, aber wir brauchen Zugang zu diesen Inseln, andernfalls werden viele Unternehmen drastische Einbußen erleiden."

Derzeit konzentrieren sich die Tauchaktivitäten um Pattaya auf drei Bereiche: Auf die nahegelegenen Inseln Koh Larn, Koh Sak und Koh Krok, die weiter entfernten Inseln Koh Rin, Koh Man Wichai und Koh Phi, sowie auf die Bucht von Sattahip und Sam San.

Die weiter entfernten Inseln, zu denen auch kleinere Inseln gehören, die eher selten genutzt werden, bieten bei weitem die besten Tauchplätze um Pattaya. Diese Inseln sind mit dem Boot von Pattaya aus in etwa 90 Minuten zu erreichen. Die Inseln selbst sind unbewohnt, in den Gewässern wird keinerlei Wassersport betrieben. Das Wasser ist viel klarer und an guten Tagen beträgt die Sicht bis zu 20 Meter.

Zudem hat die Marine speziell für Taucher die HTMS Khram versenkt, die in 26 Meter Tiefe vor der Insel Kho Phai liegt.

[Bild: 1235-NEWS8-PIC1.jpg]
Einer der betroffenen Tauchlehrer, David Wright vom Pattaya Dive Center

Quelle: http://www.pattayamail.com/news/far-isla...ops-169029
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste