Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Condo in Pattaya
#1
Was benötige ich um eine Condo in Pattaya zu erwerben? Risiken?
Zitieren
#2
Hallo Didi,
zuerst meine Frage, wie oft warst Du schon in Thailand? Wenn Du erst jetzt beabsichtigst, nach Thailand zu reisen oder auch dort für längere Zeit zu bleiben oder dort einen Wohnsitz einzurichten, kann ich Dir nur davon abraten, sich sofort mit dem Kauf einer Wohnung zu beschäftigen.

Meine Empfehlung lautet ganz einfach: Zuerst mieten, bis Du ganz genau weisst, was für Dich am zweckmäßigsten ist. Die Risiken beim Kauf sind groß, vor allem für jemand, der ohne irgendwelche Erfahrung gleich kaufen will. Erst nach einiger Zeit wirst Du die Vorteile und Nachteile des betreffenden Condos kennenlernen.

Ohne die sachkundige Hilfe eines in Pattaya ansässigen deutsch sprechenden Notars sollte man keine Immobilie kaufen.

Generell ist das Angebot an Condos riesengroß. Es gibt mehr Condos als Käufer. Daher ist es wirklich am besten, sich Zeit zu lassen, eine Wohnung für eine bestimmte Zeit anzumieten und sich in Ruhe umzusehen. Manchmal ist es auch möglich, eine Wohnung vorm Kauf erst einmal zu mieten.

Ich kenne natürich Deine Ansprüche nicht, ein gutes Apartment ca. 50 bis 60 qm in guter Lage mit bewachtem Parklplatz oder Tiefgarage und Sicherheitsdienst rund um die Uhr gibt es für unter 20.000 Baht im Monat plusNebenkosten, wenn ein Mietvertrag über mehrere Monate, bzw. 1 Jahr abgeschlossen wird.
Zitieren
#3
Fahre ca. seit 10 jahren regelmässig nach thailand,aber aben immer nur 2-3 wochen im jahr! Man hört ja vieles wenn man sich mit anderen Urlaubern darüber unterhält aber wirklich auskennen tud sich dan doch niemand!! und Stimmt das,das inBangkok die preise 2 bis 3mal so hoch für Condos der gleich grösse sind als in Pattaya??
Zitieren
#4
Alles relativ, es gibt in Bangkok billige und teure Appartments, ebenso wie in Pattaya. Entscheidend ist die Lage und die Qualität der Bauausführung. In begehrter Lage an der Sukhumvit Road sind die Preise wesentlich höher als in Pattaya. Was ich mit meiner vorherigen Antwort eigentlich ausdrücken wollte ist, dass es in Pattaya und auch sonst in Thailand genügend Immobilienhaie gibt, die nur darauf warten, einem Neuankömmling für viel Geld eine weit überteuerte Immobilie anzudrehen.

Die meisten meiner Freunde, die jetzt ständig in Pattaya leben, haben es bisher so gehandhabt, dass sie zuerst eine Wohnung angemietet haben und erst dann gekauft haben, wenn das Objekt ihren Vorstellungen entsprochen hat und der Preis in Ordnung war. Es gibt so viel, auf was man alles achten muss, dafür gibt es keine generelle Regel.

Wichtig ist, wenn man das passende Objekt gefunden hat, dass der Ablauf klar geregelt ist unter Hinzuziehung eines Notars. Der Geldverkehr muss sauber ablaufen, alles muss klar geregelt sein. Beispielsweise, wie hoch sind die anfallenden Unterhaltskosten? Wie sieht die Nebenkostenabrechnung aus? Werden lediglich die Kosten des Energieversogers mit minimalem Aufschlag durchgereicht oder werden 7,8 oder sogar 10 Baht pro Einheit berechnet. Wie ist die Lage des Apartments? Prallt ab Mittag die gesamte Hitze darauf oder liegt es im Schatten. Wie gut ist die Isolierung gegen Hitze etc. Den Unterschied merkt man in der Stromrechnung, wenn die AirCondition den ganzen Tag läuft. Der Untschied kann einige Tausend Baht im Monat ausmachen. Wie gut funktioniert das Internet? Kannst Du eigenes Internet bei TOT beantragen? Alles wichtig, wenn man Internet geschäftlich benötigt.

Daher meine Empfehlung: Erst mieten, dann kaufen. Man ist nicht mehr unter Zeitdruck und sieht, wo die Mängel liegen.

Übrigens steigen in Thailand Condos kaum im Wert, sie verlieren eher an Wert. Wohlhabende Thais, die sich ein Condo leisten können, kaufen in Regel nur NEU
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste