Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erhält Manila endlich einen neuen Flughafen?
#1
Nicht nur bei Passagieren, bei denen der Flughafen von Manila (NAIA) regelmäßig ganz am Ende der Beliebtheitsskala der Flughafen der Welt eingestuft wird, auch bei Airlines ist der völlig überlastete und überalterte Flughafen alles andere als beliebt. Bereits zum zweiten Mal in Folge fiel die Wahl des schlechtesten Flughafen der Welt auf den NAIA Airport.

Der Flughafen wurde ursprünglich 1981 mit einer Kapazität für jährlich sechs Millionen Passagiere erbaut, musste im Jahr 2012 jedoch rund 32 Millionen Passagiere verkraften. Es wundert daher kaum, dass viele Flüge nur mit Verspätung abgefertigt werden können. Betroffen hiervon sind nahezu alle Fluglinien. Daneben wird der Flughafenbetrieb regelmäßig von technischen Defekten beeinträchtigt. Passagiere klagen über defekte Klimaanlagen, übermäßig lange Wartezeiten und auch über unfreundliche Flughafenangestellte.

Der philippinische Staat unternimmt kaum etwas, um die Situation zu entschärfen. Daher ergreift San Miguel, der größte Lebensmittel- und Getränkeproduzent der Philippinen jetzt die Initiative und will für 10 Milliarden Dollar in der Manilabay einen neuen Flughafen bauen.

Das Unternehmen, das auch an Philippine Airlines beteiligt ist, hat den Vorschlag zur Errichtung eines neuen internationalen Flughafens in der letzten Woche dem Präsidenten der Philippinen, Benigno Aquino, unterbreitet.

Errichtet werden soll der neue Flughafen auf einem 800 Hektar großem Areal in der Bucht von Manila, das bereits im Eigentum des Unternehmens ist. Geplant sind vier Start- und Landebahnen. Zudem will San Miguel den Flughafen nicht nur bauen, sondern nach der Eröffnung auch betreiben. Nach Verlautbarung von San Miguel sollen am Bau weitere große philippinische Unternehmen wie Shoemart und Ayala beteiligt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste