Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manila Airport (NAIA) als schlechtester Airport der Welt angeprangert
#1
In einem Interview des nationalen Fernsehens musste sich Präsident Benigno Aquino III, das Staatsoberhaupt der Philippinen, dafür entschuldigen, dass der Internationale Airport von Manila (NAIA) zum zweiten Mal hintereinander als weltweit miserabelster Flughafen angeprangert wurde. Dem Präsidenten war dies sichtlich peinlich.

Nachdem seit mehreren Monaten die Klimaanlage des Terminal 1 nicht funktioniert und Tausende von Passagieren aus aller Welt sich wie in einer Sauna vorkommen, bat er um Entschuldigung und Geduld. Es sind jedoch viele weitere Unzulänglichkeiten, die hinzukommen, wie abbruchreife Einrichtungen in den Terminals, viel zu wenig Sitzgelegenheiten, unhöfliche Mitarbeiter, unhöfliche Antworten von offizieller Seite, wenn Passagiere etwas nachfragen sowie unendlich lange Wartezeiten auf ein Taxis und mürrische Taxifahrer. Das ergab eine Umfrage des Onlineportal "The Guide to Sleeping in Airports", die den Airport von Manila bereits 2012 als den weltweit schlechtesten internationalen Flughafen bezeichnet hatte. Dazu passt auch, dass am Mittwoch, dem Vorabend der viertägigen Osterferien mit einem erhöhten Passagieraufkommen auf den Philippinen, das nationale Transportministerium hierzu eine Entschuldigung veröffentlichte.

Die Sanierung der Klimaanlage im Terminal 1 ist schon seit langem überfällig. Immer wieder versagen wichtige Aggregate ihren Dienst, wodurch die gesamte Anlage abgeschaltet werden muss. Nach der Verlautbarung des Präsidenten hatte die Regierung bereits im November 2013 die Lieferung der dringend benötigten Ersatzteile angemahnt. Jedoch vor August 2014 ist nicht mit der Lieferung und der erforderlichen Instandsetzung zu rechnen.

Genügend Ärger hatte auch Fraport, der Flughafenbetreiber des Rhein-Main Flughafens, der sich beim Bau des Terminal 3 des Flughafens engagiert hatte. Der Vertrag wurde im Nachhinein für nichtig erklärt. Der Konflikt über die Rückerstattung der Investitionskosten scheint noch immer nicht beigelegt zu sein.
Zitieren
#2
Das war ja erwartungsgemaess, sogar die shuttlebusse funktionieren nur zeitweise. Airlines haben solche Shuttle Busse, die Kunden innerhalb des Airportgelaendes zum Terminal 3 und 4 bringen und das in wirklich netter Art, behiflich beim Laden von Gepaeck usw. Leider sind die Busse oft nicht verfuegbar. Auslaender werden von der Taxi-Mafia vom Erreichen der Busse oft abgehalten, Abfahrtzeiten werden falsch angegeben usw.
Terminal 3 ist wirklich grosszuegig angelegt. Auch der Service von Cebu Pacific functioniert meist gut, sehr freundlich beim check in. Aber Auslaender die von Terminal 3 zu anderen Terminals muessen, haben ihre liebe Muehe, die Busse zu erreichen. Letztes Mal bin ich von einigen Taxi-mafioten aufgehalten worden. Einer hat sogar gesagt, die Busse fahren nicht. Ein anderer wollte mich zu einem privaten Taxi puschen und sagte, die Strassen in Manila seien blockiert, es war Sonntag.
Die Anreise von den Hotels funktioniert leider aehnlich. Vom Bayview waren wir zu viert auf dem Weg zum Flughafen, ich fragte den Hotelservice um ein Taximeter taxi. Wir stiegen ein und nach etwa 100 Metern fragte der Fahrer wieviel wir bezahlen wollen. Ich sagte er habe das Meter, aber nach seiner Auskunft funktionierte das nicht. Er wollte bis nach NAIA Airport 500 pesos. Ich bot him 200 und sagte ich wolle meinen Freund von der Immigration anrufen und tat als ob ich telefonieren wollte, darauf ging der Preis auf 150 pesos herunter.
Man wird in new York, Frankfurt und anderen Staedten manchmal von Taxis betrogen aber dort sind das Ausnahmen. Deshalb habe ich langsam die Nase voll von Philippinen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste