Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosenholzmöbel!!
#2
Hallo Didi,
zunächst erst einmal stellt sich die Frage, willst Du die Möbel importieren und von Deutschland aus vertreiben oder willst Du von Thailand aus einen Onlineshop betreiben?
Willst Du Dein Business von Thailand aus betreiben, wirst Du nicht umhin kommen, in Thailand eine Firma (Company) zu gründen und eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. Dazu gibt es thailändische Bestimmungen, in denen die Voraussetzungen geregelt sind. Ich bin hier überfragt. In Bangkok und auch in Pattaya gibt es gute deutsch/thailändische Anwaltbüros,speziell für Firmengründungen usw., die schon seit Jahren in Thailand tätig sind. Du wirst in Deinem Fall zumindest um eine Beratung nicht umhin kommen. Wirst Du aber wahrscheinlich nur vor Ort machen können, also in Verbindung mit einer Reise nach Thailand. Nur so wirst du erfahren, was genau und auch wieviel Kapital Du benötigen wirst. Die Preise für Beratung und Firmengründung sind erheblich niedriger als hier in Deutschland.

Willst Du hingegen die Möbel nur importieren und von Deutschland aus verkaufen, wirst Du in Thailand keine Firma gründen müssen. Um das zu realisieren brauchst Du aber sehr gute Kontakte in Thailand, angefangen beim Lieferanten der termingerecht Qualität liefert, sowie eine Cargo Firma, die Erfahrung speziell im Versand mit Möbeln hat, die die nötigen Ausfuhrbescheinigungen besorgt und die sachgerechte Verpackung und Verschiffung vornimmt. Wahrscheinlich wirst Du in diesem Fall jemand vor Ort haben müssen, wenn Du nicht selbst dort bist, der Dein Vertrauen hat und das alles überwacht und Du erst nach Freigabe die Ware bezahlst.

Zu den Transportkosten kann ich Dir wenig sagen. Die Preise können sehr stark differieren. Hier gilt, der billigste muss nicht immer der preisgünstigste sein. Du brauchst in jedem Falle eine Cargo Firma in Thailand, die Erfahrung mit dem Export von Möbeln hat. Das wirst Du auch nur vor Ort eruieren können. Oft empfehlen Lieferanten bestimmte Cargo Firmen, mit denen sie gut zusammenarbeiten. Es wird Dir wenig nützen, wenn Du eine Cargo Firma findest, die sehr günstige Preise offeriert, aber nur Erfahrung im Export mit Textilien hat und über keinerlei Erfahrung im Export von Edelholzmöbel in die EU hat. Du läufst dann evtl. Gefahr, daß Deine Ware bei der Einfuhr in Hamburg oder Bremerhaven hängenbleibt, weil es an den erforderlichen Dokumenten mangelt. Prinzipiell halten sich die Kosten für die Containerverschiffung von Thailand nach Deutschland in Grenzen. Richtig teuer wird es erst, wenn in Deutschland die Einfuhrspedition die Ware übernimmt, verzollt und weitertransportiert.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen erst einmal etwas weiterhelfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rosenholzmöbel!! - von Didi - 06.11.2012, 09:31
RE: Rosenholzmöbel!! - von Khun Somsak - 06.11.2012, 09:37
RE: Rosenholzmöbel!! - von Didi - 06.11.2012, 14:40
RE: Rosenholzmöbel!! - von Khun Somsak - 06.11.2012, 14:43
RE: Rosenholzmöbel!! - von Didi - 06.11.2012, 14:44
RE: Rosenholzmöbel!! - von Khun Somsak - 06.11.2012, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste