Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosenholzmöbel!!
#1
Würde gerne Rosenholzmöbel von Thailand nach Deutschland und Österreich über einen Onlinshop Verkaufen!! Was benötige ich alles in Thailand um soetwas umsetzen zu können? Und wie hoch sind ca. die Transportkosten?
Zitieren
#2
Hallo Didi,
zunächst erst einmal stellt sich die Frage, willst Du die Möbel importieren und von Deutschland aus vertreiben oder willst Du von Thailand aus einen Onlineshop betreiben?
Willst Du Dein Business von Thailand aus betreiben, wirst Du nicht umhin kommen, in Thailand eine Firma (Company) zu gründen und eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. Dazu gibt es thailändische Bestimmungen, in denen die Voraussetzungen geregelt sind. Ich bin hier überfragt. In Bangkok und auch in Pattaya gibt es gute deutsch/thailändische Anwaltbüros,speziell für Firmengründungen usw., die schon seit Jahren in Thailand tätig sind. Du wirst in Deinem Fall zumindest um eine Beratung nicht umhin kommen. Wirst Du aber wahrscheinlich nur vor Ort machen können, also in Verbindung mit einer Reise nach Thailand. Nur so wirst du erfahren, was genau und auch wieviel Kapital Du benötigen wirst. Die Preise für Beratung und Firmengründung sind erheblich niedriger als hier in Deutschland.

Willst Du hingegen die Möbel nur importieren und von Deutschland aus verkaufen, wirst Du in Thailand keine Firma gründen müssen. Um das zu realisieren brauchst Du aber sehr gute Kontakte in Thailand, angefangen beim Lieferanten der termingerecht Qualität liefert, sowie eine Cargo Firma, die Erfahrung speziell im Versand mit Möbeln hat, die die nötigen Ausfuhrbescheinigungen besorgt und die sachgerechte Verpackung und Verschiffung vornimmt. Wahrscheinlich wirst Du in diesem Fall jemand vor Ort haben müssen, wenn Du nicht selbst dort bist, der Dein Vertrauen hat und das alles überwacht und Du erst nach Freigabe die Ware bezahlst.

Zu den Transportkosten kann ich Dir wenig sagen. Die Preise können sehr stark differieren. Hier gilt, der billigste muss nicht immer der preisgünstigste sein. Du brauchst in jedem Falle eine Cargo Firma in Thailand, die Erfahrung mit dem Export von Möbeln hat. Das wirst Du auch nur vor Ort eruieren können. Oft empfehlen Lieferanten bestimmte Cargo Firmen, mit denen sie gut zusammenarbeiten. Es wird Dir wenig nützen, wenn Du eine Cargo Firma findest, die sehr günstige Preise offeriert, aber nur Erfahrung im Export mit Textilien hat und über keinerlei Erfahrung im Export von Edelholzmöbel in die EU hat. Du läufst dann evtl. Gefahr, daß Deine Ware bei der Einfuhr in Hamburg oder Bremerhaven hängenbleibt, weil es an den erforderlichen Dokumenten mangelt. Prinzipiell halten sich die Kosten für die Containerverschiffung von Thailand nach Deutschland in Grenzen. Richtig teuer wird es erst, wenn in Deutschland die Einfuhrspedition die Ware übernimmt, verzollt und weitertransportiert.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen erst einmal etwas weiterhelfen.
Zitieren
#3
Ja Danke war sehr hilfreich,ich hätte vor das ganze von Thailand (Bangkok) aus zu betreiben ! Und stimmt das, das man für die Ausfuhr von Edelhölzer die genemigung von einem Ministerium braucht?? Trifft das auf alle Edelhölzer zu oder nur auf bestimmte?? Gibt es hier auch Deutschsprachige Firmen die onlinshops erstellen??
Zitieren
#4
Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, aber da es sich um geschützte Hölzer handelt, gehe davon aus, daß Du in jedem Falle eine gültige thailändische Ausfuhrgenehmigung brauchst. Daher auch in meinem verherigen Post der Hinweis auf eine Cargo Firma, die Erfahrung mit dem Export von Edelhölzern hat. Du kannst auch einmal hier bei den grroßen internationalen versuchen genauere Auskunft über evtl. Beschränkungen erhalten, Schenker beispielsweise hat, soweit mir bekannt ist, eine Niederlassung in Bangkok. Es gibt sicher dann auch hier in Deutschland oder Österreich einen Ansprechpartner, der die genauen Esport- und Importbestimmungen kennt.

Es gibt nach meinem Kenntnisstand auch in Thailand deutschsprachige Firmen, die Webseiten erstellen. Inwieweit dies auch auf Onlineshops zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich möchte hier auch keine Wertung über die Qualität der betreffenden Seiten abgeben. Prinzipiell würde ich Dir nicht empfehlen einen Onlineshop in Thailand zu hosten. Der Internetausbau dort hinkt Jahre hinterher. Eine gut funtionierende schnelle ADSL-Verbindung gibt es eher selten. Das trifft auch auf die Hoster zu. Wenn Deine Seite immer erreichbar sein soll und die Seiten schnell aufbauen soll, nimm besser einen Hoster hier.

Den Sop selbst kannst Du ja in Thailand erstellen lassen, nur auf einem thailänsischen Server sollte er besser nicht laufen. Englischsprachige Firmen, die Webseiten erstellen sind übrigens leichter zu finden in Thailand. Wenn Du über entsprechende englische Sprachkenntisse verfügst, wird die ganze Sache einfacher. Thais sind übrigens sehr begabt darin, künstlerisch schöne Seiten zu erstellen. Das Problem ist jedoch, daß die meisten von der technischen Seite überhaupt keine Ahnung haben.

Fazit: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst versuche zum einen eine Spedition wegen der Exportbestimmungen zu kontaktieren, zum anderen lass Dir Deinen Shop hier erstellen oder einrichten oder versuche es am Anfang mit Ebay.
Zitieren
#5
Und die Monatlichen oder Jährlichen abgaben die man zu leisten hat bei einer Company,kann ich auch bei dem Deutsch/Thailändischen Anwaltsbüros erfragen??Oder gibt es da eine Pauschale??
Zitieren
#6
Das sind alles Sachen, die sich in einer persönlichen Beratung nur vor Ort abklären lassen. Selbstverständlich sind nach Gründung einer Company, ganz gleich in welcher Gesellschaftsform auch Steuererklärungen usw. abzugeben. Am besten einmal direkt einmal direkt bei einem Anwaltsbüro anfragen, beispielsweise www.swisslawnet.com. Dies soll keine Empfehlung sein, sondern dient einfach nur als Information. Empfohlen wird auch immer die Kanzlei Blümlein in Berlin, die aber offensichtlich mehr im Familienrecht tätig sind. Am besten einmal anfragen oder nach weiteren Adressen googeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste